Der Geist ist willig, aber... - von Ingeborg Neubauer
(Mindener Tageblatt vom 27.04.1991 - www.mt.de)

Das Fleisch ist schwach ...

Man sagt, diese recht bekannte Bibelstelle sei von einem russischen Kirchenmann mit "Dar Vodka war gut, aber das Fleisch war madig" übersetzt worden. Nun, auf Deutsch oder Russisch, es ist wohl immer dasselbe, der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.

Wie war das mit Mr. Brown: Seit er Vincent Peales "Die Macht der positiven Gedanken" gelesen hatte, war er von der Logik der Pealeschen Ausführungen überzeugt – und natürlich zu Recht. Nur, so schnell schlüpft man aus seiner alten Haut nicht raus.

Man muss zugeben, er gab sich Mühe. Er, der immer gleich in die Luft ging wie eine Strandhaubitze, zwang sich, ruhig zu bleiben. Er, der gerade den Chef von Müller & Co. über das Telefon anraunzen und ihm ein paar deftige Wahrheiten über den Zustand der letzten Sendung sagen wollte, bezwang sich im letzten Augenblick und formulierte nur ein paar sachliche Reklamationen.

Worauf der alte Müller sich stehenden Fußes um die Reklamationen kümmerte, aber den Rest des Tages leicht abwesend durch die Gegend stolperte: Der alte Feuerkopf Brown würde doch nicht krank sein? In seinem normalen Zustand war er auf keinem Fall ...

Und Brown selber? Na, das ist ja ganz schön, seine Feinde zu lieben und dann auch noch zu segnen. Aber das reinen Herzens zu tun und dann leichtfüßig davon zu schweben – so weit war er dann doch noch nicht. Bisher gelang es ihm nur, seinen Ärger zu verschlucken – aber nicht zu verdauen, und langsam sammelte er Explosivstoff an.

Es war dann auch gerade der alte Buchhalter Lange, der dem Chef seit dreißig Jahren zur Seite stand, allen Gefechten zum Trotz – der durch eine ganz harmlose Bemerkung das Fass zum Überlaufen brachte.

Der Alte wurde kirschrot, die Zornesadern schwollen und an seinem Zorn beinahe erstickend keuchte er: "Ich – ich segne Sie – und Sie wissen, was ich damit sagen will – und nun machen Sie, dass Sie rauskommen!"

Der so Angeredete zog sich eilig zurück. Es gibt Situationen, wo Flucht der bessere Teil der Tapferkeit ist. Er fand aber doch noch Zeit, der Sekretärin im Vorbeigehen zuzuflüstern: "Ich glaube, es geht ihm besser – er brüllt schon wieder."

zurück