Einer war es
aus: Heitere Geschichten (Buch und Zeit Verlagsgesellschaft mbH, Köln, 1984)

Kultusminister und Schulrat wohnen dem Unterricht bei. "Was weißt du vom 'Zerbrochenen Krug'?" fragt der Schulrat einen Jungen.

Der steht auf und zittert: "Ich war es nicht."

Der Schulrat schaut den Minister, den Dirktor und den Lehrer an.

"Herr Schulrat", spricht der Lehrer, "der Bursche lügt nicht. Wenn er sagt, dass er es nicht war, dann war er es auch nicht."

Jetzt zittert der Schulrat. Der Direktor packt ihn am Ärmel, zieht ihn in eine Ecke, nimmt zehn Euro aus der Tasche und flüstert: "Herr Schulrat, der Ruf meiner Anstalt geht mir über alles. Bitte nehmen Sie, und lassen wir die Sache auf sich beruhen!"

Wortlos verlässt der Schulrat mit dem Minister das Zimmer. "Derjenige, der zahlen wollte", resümiert der Minister im Auto, "der war es."

zurück