Küsse im Dunkeln
aus: Heitere Geschichten (Buch und Zeit Verlagsgesellschaft mbH, Köln, 1984)

Eisenbahnabteil erster Klasse. Die Reisenden sind zwei Damen, eine charmante Endvierziegerin und deren bezaubernde junge Tochter, sowie zwei Herren, ein Bayer und ein Preuße.

Der Zug fährt in einen Tunnel ein, und im Abteil, dessen Beleuchtung nicht funktioniert, wird es stockdunkel. Man hört das schmatzende Geräusch eines Kusses, gleich darauf das Klatschen einer Ohrfeige. Als der Zug den Tunnel verlässt, blicken sich die Reisenden mit betretenen Gesichtern an.

Denkt sich die Mutter: "Da hat einer der beiden Herren meine Tochter geküsst, und die hat ihm schlagfertig eine Ohrfeige verabreicht."

Denkt sich die Tochter: "Sicher wollte mich einer der beiden Jungs küssen und hat versehentlich meine Mutter erwischt. Die hat ihm eine gescheuert."

Denkt sich der Preuße: "Da hat doch der Bayer eine der beiden Damen geküsst, und ich habe die Ohrfeige eingesteckt."

Denkt sich der Bayer: "Beim nächsten Tunnel mache ich wieder 'Mmmpppfff', und hau dem Peußen noch a Watschn runter."

zurück