Kettenreaktion
aus: Heitere Geschichten (Buch und Zeit Verlagsgesellschaft mbH, Köln, 1984)

Ein Mann steht an der Bushaltestelle, wird dreimal von einem Nachbarn um die Uhrzeit gebeten und gibt dreimal keine Antwort. Der ignorierte geht davon; ein Zeuge des Vorfalls wendet sich an den Unfreundlichen und fragt, warum er nicht geantwortet habe.

"Das will ich Ihnen sagen! Ich stehe hier und denke an nichts Böses; da kommt dieser Kerl und will wissen, wie spät es ist. Angenommen, ich sage es ihm: Was geschieht? Wir kommen ins Gespräch, und schließlich sagt der Kerl: 'Wollen wir nicht einen heben?' Also: Wir heben einen. Wir heben noch ein paar. Endlich sage ich dann: 'Wollen doch raufgehen zu mir und einen Happen essen.' Wir gehen also rauf zu mir und essen Schinken- und Käsebrote. Dann kommt meine Tochter, und meine Tochter ist sehr hübsch. Sie verliebt sich in den Kerl, und der Kerl verliebt sich in sie. Und dann heiraten sie. Einen Kerl aber, der sich nicht einmal eine Uhr leisten kann, will ich in meiner Familie nicht haben."

zurück